Tag 11: Valencia

Heute ist leider schon der letzte Tag der Kreuzfahrt gewesen 🙁 Wer sich also nur für die Kreuzfahrt interessiert hat, darf nach diesem Beitrag aufhören zu lesen.

Nach einer ganz ruhigen Fahrt heute Nacht sind wir überpünktlich in Valencia angekommen.

Heute gabs mal wieder ein nicht so ganz vernünftiges Frühstück. Aber mit dem Hintergedanken, bis zum Abendessen nichts mehr zu essen… Naja.., dazu später mehr.

Wir hatten uns vorher so gar nicht mit Valencia beschäftigt. Wir wussten nur, dass es einen tollen Zoo gibt, den wir auch besuchen wollten.

Der Shuttle von TUI hat uns wie immer zuverlässig und schnell ins „Zentrum“ von Valencia gebracht.

img_0467

An der Haltestelle des Shuttles war eine kleine Touri-Information, wo wir Tickets für die Hop-on Hop-off Tour gekauft haben. Der nächste Bus sollte in gut 30 Minuten kommen. Läuft mal wieder.

Der Bus hat uns durch Valencia an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten vorbei, zum Bioparc (Zoo) gebracht. Wir sind die einzigen Gäste aus dem Bus gewesen, die dort aussteigen wollten. Komisch.

Der Bioparc ist ein wirklich toller Zoo. Es gibt keine (?) Käfige, sonder nur Gräben. Dadurch sieht alles sehr offen und natürlich aus. Fast wie bei Hagenbeck 😉

Die Schimpansen war extrem toll zu beobachten, aber ein absolutes Highlight sind die Gorillas gewesen. Einfach unglaubliche Tiere. Dort sind wir eine ganze Weile gewesen und haben uns von den Gorillas beobachten lassen. Je länger wir bei den Gorillas gewesen sind, desto mehr haben wir dein Eindruck bekommen, dass die Gorillas uns und nicht wir sie beobachten.

img_0472

Nachdem wir alles im Bioparc gesehen haben wollten wir wieder zurück ins Zentrum von Valencia fahren. Da wir im Hop-on Hop-off Bus einen Plan bekommen haben, wussten wir wann der nächste Bus fährt. Dachten wir jedenfalls.

Wir kamen an der Haltestelle ausserhalb des Bioparcs an und konnten am Aushang sehen, dass leider unser ausgehändigter Plan falsch ist. Super. Leider mussten wir gute 45 Minuten warten, bis der nächste Bus gekommen ist. Der kam dafür auf die Minute pünktlich.
Sehr schade war nur, dass der Bus uns nicht mitnehmen wollte, weil er angeblich voll gewesen ist. So ist der Bus nach einem „freundlichen“ Hinweis einfach weitergefahren. Aha. Dumm nur, dass ich sehen konnte, dass unten noch ein paar freie Plätze gewesen sind, da ist der Bus aber schon weitergefahren.

Von der Valencia Bus Hop-on Hop-off Tour waren wir nicht angetan. Schraddeliger Bus, schlechte Ansagen über unbequeme Kopfhörer und dann die Nummer, dass wir einfach stehen gelassen worden sind. Das war alles gar nicht gut.

Nachdem uns der Bus nicht mitnehmen wollten, haben wir halt einfach ein Taxi für 8 EUR genommen, um ins Zentrum von Velancia zu kommen. Valencia hat eine schöne Altstadt mit diversen Kirchen und vielen kleinen Strassen und Gassen durch die man stundenlang bummeln kann.

img_0478 img_0481

Das Wetter war super, auch wenn die Fotos etwas anderes vermuten lassen. Nach etlichen Kilometern, vielen Fotos und Videos waren wir zu brei gesightseed und haben uns auf den Weg zum Shuttle zurück aufs Schiff gemacht.

Zum Glück hatten wir die Offline Karten von City Maps installiert, damit brauchten wir unser Datenvolumen nicht aufbrauchen, um uns durch den Strassen-Wirr-Warr zu bewegen. Der Bus wartete schon und wir konnten direkt einsteigen. Ziemlich doof finden wir die Regel, dass Gäste zuerst einsteigen sollen. Mit uns am Bus standen ein paar Mitglieder der Crew, die aber erst die Gäste vorlassen mussten. Richtig doof. Die haben eh nur wenig Freizeit und können die dann noch nicht vollständig ausnutzen, da sie Gäste vorlassen müssen. Ich wäre dafür, wer zuerst am Bus ist, darf mitfahren. Egal ob Crew oder Gäste.

img_0489

Das Terminal in Valencia ist super voll gewesen… Wir sind kaum die Rolltreppen raufgekommen und mussten schon aufpassen andere nicht über den Haufen zu laufen. Hier stehen die Mitglieder der Crew mit den Gästen ganz normal an. Geht doch, warum geht das nicht beim Bus?

img_0491

Eigentlich wollten wir bis zum Abendessen ja nichts mehr essen. Eigentlich. Dummerweise hatten wir beide Kohldampf und sind erstmal zu Kaffee und Kuchen gelatscht. Ich habe mir drei Portionen geholt.

img_0492

Damit wir Abends keinen Streß haben, haben wir die Koffer schon mal gepackt. So müssen wir morgen früh nur noch den Rest in die Koffer verfrachten und dann vom Schiff rollern. Bis 9.00h sollen wir die Kabine räumen und mit den Koffern auch das Schiff verlassen. Kriegen wir mit.

Gegessen haben wir mal wieder im Atlantik Restaurant gewesen und haben mal wieder zu lecker gegessen. Ein toller Essens-Abschluß für die Reise.

Wir haben in der Schaubar noch einen leckeren Drink genommen, bevor es ins Theater zur Crew-Abschluß-Show gegangen ist.

img_0495

Die letzte Show im Theater war komischerweise super. Lag wahrscheinlich daran, dass das normale Ensemble nur kur aufgetreten ist 😉

Der Abschluß war wieder suuuuuper nett. Es sind ganz viele Mitglieder der Crew auf die Bühne geholt worden. Den größten Applaus hat völlig zu recht das Team vom Housekeeping bekommen.
Auf der Mein Schiff 5 arbeiten gut 1000 Menschen aus über 100 verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Religionen, unterschiedlichen politischen Ansichten und unterschiedlichen Kulturen friedlich und harmonisch zusammen. Geht doch! Wenn das jetzt bitte noch außerhalb des Schiffs im Rest der Welt funktionieren würde, hätten wir wesentlich weniger Probleme.

Es ist super schade, dass unsere Kreuzfahrt schon zu Ende ist. Die 10 Tage sind viel zu schnell vorbeigegangen… 🙁 Ist aber nicht so schlimm, denn wir waren garantiert nicht das letzte Mal auf einer „Mein Schiff-Kreuzfahrt“!

img_0503

Wir werden morgen früh unsere Koffer fertig packen und in Ruhe zum Frühstück gehen. Unsere Koffer rollern wir dann selbst raus und lassen uns von einem Taxi zum Flughafen bringen, um den Mietwagen abzuholen. Wir haben zum Glück noch ein paar Tage auf Mallorca, um uns vom Streß der Kreuzfahrt zu erholen 😉

Ab morgen gehts hier also nicht mehr um die Mittelmeer Kreuzfahrt mit der Mein Schiff 5, sondern um Urlaub auf Mallorca Ende Oktober.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert