Schottland Kreuzfahrt 2024 – Einschiffung

Wir probieren es noch einmal mit Aida. Unsere erste Reise war ja leider nicht so super, aber diese Route hat uns überzeugt und außerdem haben alle eine zweite Chance verdient. Bei der ersten Reise mit Aida hatten wir bedauerlicherweise etliche Saufclubs dabei, die wirklich den ganzen Tag das gemacht haben, was auf ihren T-Shirts stand und das fanden wir doch arg anstrengend. Das wird dieses Mal hoffentlich nicht der Fall sein.

Diese Route steht uns in den nächsten Tagen bevor:

Ein Taxi holte uns um 10:15 Uhr zu Hause ab, und nach 40 Minuten erreichten wir das Kreuzfahrtterminal Steinwerder – bequemer geht es kaum. Dank unseres extra gebuchten Pakets konnten wir früher auf unsere Kabine, was reibungslos funktionierte.

Bereits um 11:30 Uhr waren wir in unserer Kabine und verfolgten die Seenotrettungsübung auf dem iPhone. Vom Balkon aus beobachteten wir, wie das Gepäck mit einem Kran an Bord gehoben wurde – möglicherweise eine Maßnahme bei Niedrigwasser. Ein aufwendiges Unterfangen.

Wir sind dann übers Schiff gelaufen und haben den ersten Kaffee getrunken.

Um 12:30h hat ein Buffet-Restaurant geöffnet, was wir gleich geentert haben. Wir hatten nichts gefrühstückt und ich hatte langsam echt Kohldampf und wurde etwas „maulig“. So wurde mir es jedenfalls gesagt, ich streite das natürlich entschieden ab.

Nach dem Essen zogen wir die Schwimmwesten an und erschienen bei der Musterstation. Damit war der wichtige, aber lästige Teil schnell abgehakt.

Das Schiff wollte erkundet werden, also sind wir nach ganz oben gelaufen und haben uns von Oben nach Unten durchgearbeitet und uns alles angeschaut. Natürlich haben wir uns super zurechtgefunden. Also jedenfalls so lange, bis wir eine bestimmte Bar gesucht haben und uns bestimmt 5x verlaufen haben. Na ja, nicht schlimm, hatten ja eh nichts Besseres zu tun.

Vorher / Nachher

Um 17:30h haben wir gegessen, das letzte Essen war schon wieder ganz schön lange her.. Hust..

Hier „darf“ man sich das Bier selbst zapfen, was vielen schwer viel und wir mit unserer Technik angeben konnten. Ob das was ist, worüber man sich freuen kann, mögen bitte alle selbst beurteilen 🍺

Pünktlich um 18:30 Uhr standen wir auf dem Pooldeck und beobachteten das Auslaufen aus Hamburg. Es war sogar noch hell, sodass wir die tolle Ausfahrt genießen konnte. Aus Hamburg auslaufen ist toll.

Nachdem wir Blankenese weit hinter uns gelassen hatten, kehrten wir zur Kabine zurück, um die Jacken zurückzubringen.

Im Theatrium gab es die Primetime, eine Art tägliche Talkshow moderiert vom Entertainmentmanager. Dieses Mal war der F&B-Mananger da, der alle Restaurants und Bars vorgestellt hat. Eine kleine Werbeveranstaltung, aber passt scho.
Außerdem gab es eine „The Taste“ Verkostung, bei der unterschiedlich zubereitete kulinarische Löffel probiert wurden. Der Entertainmentmanager trat dabei gegen eine Passagierin an, die – im Gegensatz zu ihm – nicht blind verkosten musste und ihre Maske abnehmen durfte, was er natürlich nicht wusste. Natürlich nicht.

Anschließend stellte sich die Kreuzfahrtdirektorin vor und stieß mit allen Gästen auf den Beginn unseres Urlaubs an. Die Showband gab einige Lieder zum Besten. In puncto Show macht Aida es besser als TUI – alle konnten wirklich gut singen.

Jetzt ist es 22:45h und wir sind ziemlich müde und kaputt auf der Kabine. Mal gucken, was der morgige Seetag so für uns parat hält.