Muscat

Heute sind wir in Muscat der Hauptstadt des Omans gewesen. 

Die Anfahrt am Morgen war wirklich sehr schön…

Da wir heute einen „Morgen-Ausflug“ gebucht hatten, mussten wir bereits um 5.45h aufstehen, um unsere drei Sachen zu packen, zu frühstücken und zum Treffpunkt (mal wieder das Theater) zu gehen. Ein bissche erschreckt hat uns die Aussicht von unserer Kabeine am Morgen, denn da haben bereits rund 20 Busse darauf gewartet Touris durch die Gegend zu fahren.

Die Organisation war wieder super, denn 300 Leute mussten unter einen Hut gebracht werden. Bei der Buchung des Tagesausflugs wurde mehrfach und unmissverständlich darauf hingewiesen, dass Männer bitte lange Hosen und Frauen bedeckte Arme, Beine und ein Kopftuch dabei haben müssen, sonst wird der Eintritt in die Moschee verwehrt. Beim Treffpunkt im Theater kamen dann Frauen, mit  3/4 Hosen und fragten ersthaft, ob das ok ist.  Auf welchem Planeten leben die?

Wir bekamen beim verlassen des Schiffes wieder eine Landgangskarte mit der wir offiziell den Oman betreten durften.

Der Ausflug würde von einem, wie er sich selbst nannte, Gastarbeiter aus Sri Lanka geführt. Er hat Deutsch am Goethe-Institut in Sri Lanka gelernt und sprach beeindruckend gut Deutsch. Leider hat er doch ziemlich genervt, da er super laut war und immer alles mindestens doppelt erzählt hat. 

Unser erster Stop war an der viert größten Moschee der Welt. Hier haben insgesamt 20.000 Muslime Platz zum beten. Die Einlass Kontrolle war hart. Sämtliche Frauen bei denen etwas Haut zu sehen war wurden abgewiesen. Zufälligerweise gab es direkt am Eingang einen Stand wo man Tücher kaufen  konnte.

Uns hat es sehr gut in der Moschee gefallen, hier wären wir gerne länger geblieben.

Die Moschee war sehr beeindruckend. Riesengroß und super sauber!

Nach dem Besuch der Moschee wurden wir zu einem Souk gekarrt. Da hätten wir allerleit Tüddelkram kaufen können und uns auch am handeln versuchen können. Handeln ist ja gut und schön, aber nicht um Dinge die man so gar nicht haben möchte. Hier hatten wir leider eine ganze Stunde Aufenthalt  🙁

Die nächste Station war ein Museuum… Hier war es wieder komplett überlaufen und eigentlich war mit 10 Minuten eindeutig zu wenig Zeit, um sich alles in Ruhe anzugucken.

Die letzte Station war ein Palast des derzeitigen Sultans, der übrigens gerade in Deutschland ist, um sich einer Krebsbehandlung zu unterziehen. Der Palast ist wunderschön und in den Farben des Omans gehalten.

Nach rund 4 Stunden ging es wieder aufs Schiff, wo wir uns erstmal in die x-Lounge zurückgezogen hatten, denn von Menschen und Trubel hatten wir genug. In der Lounge gab es einen kleinen Snack und was leckeres zu Trinken. Nachdem wir es uns haben gut gehen lassen, sind wir noch ein bisschen über das Schiff gelaufen.

Um. 15.30h gab es Kaffee und Kuchen und gegen 18.00h haben wir das Buffet-Restaurant ausprobiert. Das war ok, aber bei weitem nicht so gemütlich wie das Atlantik-Restaurant. Im Buffet-Restaurant gibt es eine Grill-Station wie auch im Copper House. Die Qualität war ok, aber nicht mit dem Copper House zu vergleichen.





Wir haben uns noch ein Eis geholt und uns an den Pool gesetzt, denn da sollte ab 21.00h eine Poolparty sein und rechtzeitiges erscheinen sichert gute Plätze.

Für uns gab es noch was leckeres zu Trinken und dann war Feierabend. 



Die Party mit toller Schlager Musik war da noch in vollem Gang. 



Heute Abend / Nacht sollen wir Windstärke 5 bekommen und das Schiff könnte ein bisschen wackeln.. Mal gucken, was das wird.

Morgen ist ein Schiffstag, da werden wir wieder Sport machen und hoffentlich nicht soooo viel Essen wie heute.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert