Fotografieren im Dunkeln

Alles gar nicht so einfach bis ein Bild so ist, wie es sein soll.
Dieses Foto ist auf der anderen Seite des alten Elbtunnels entstanden und zeigt den Blick auf die Hamburger Landungsbrücken mit dem Hotel Hafen Hamburg. Da auf der Elbe andauernd irgendwelche Schiffe vorbeifahren und sich dummerweise auch die Helligkeit des Himmels immer verändert, war es für mich nicht so ganz einfach das Bild so zu machen wie ich es haben wollte. Mit dem Ergebnis bin ich nun aber ganz zufrieden, denn das folgende Bild habe ich gar nicht nachbearbeitet.

Architektur_ohne

Fotos in dunklen Innenräumen finde ich einfacher zu machen. Hier ist die Umgebung besser zu kontrollieren und ich werde weder nass noch muss ich frieren.
Allerdings lass ich mir dann auch vielleicht unnötig Zeit. Bis dieses Foto so war wie ich es haben wollte, ist bestimmt eine Stunde vergangen. Ich habe über einen Stuhl schwarzen Stoff gelegt und die Lego-Figuren aufgebaut. Mein Ziel war es mit Schärfentiefe und mit einem Blitz zu arbeiten. Nach rund einer Stunde und ganz leichten Nacharbeiten ist dann auch ein Fotos rausgekommen, mit dem ich fast ganz zufrieden bin. Einzig die Schatten hätte ich noch ein klein bisschen anders haben wollen, aber irgendwas ist ja immer 🙂

lego

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert