Zweiter Seetag

Heute war der zweite Seetag, naja jedenfalls fast, denn heute Abend legen wir in Lanzarote an.
Los gings mit einem leckeren Frühstück mit frischem Omelette und Artisanen-Brot, die anschließende Nutella-Schlacht hab ich „vergessen“ zu fotografieren. Wo es keine Beweise gibt, kann auch nichts ansetzen. So!

Wir haben nach dem Frühstück noch in der Außenalster-Bar einen Kaffee/Tee getrunken. Da begann doch glatt jemand ein Handtuch über einen Tisch zu legen. Wir dachten so was wie: ALTER RESERVIERT DER JETZT WIRKLICH MIT EINEM HANDTUCH EINEN TISCH IN EINER BAR??????
Aber nein, wenige Augenblicke später kam er mit seiner Frau zurück und die beiden haben ein Spiel gespielt, bei dem sie irgendwelche Steine durch die Gegen geschoben haben, und das wäre ohne Handtuch echt störend für andere geworden. Zeigt wieder, dass man nicht vorschnell Schlüsse ziehen sollte. Danke für die Rücksichtnahme, lieber unbekannter Gast.

Wir tingelten noch weiter übers Schiff und haben überall mal ein bisschen Pause gemacht. Das Wetter war bestens und das Schiff rollte gemütlich hin in und her.

Unsere wunderbaren Kabinenstewards haben uns eine weitere Handtuch-Figur gezaubert:

Den Elefanten bekamen wir gestern  ❤️

Um 11:00h waren wir in der nautischen Stunde (aka Klugscheisser-Runde-mit-dem-Kapitän). Es war spannend, aber der Kapitän hat eine etwas monotone Betonung, da drifteten ab und zu die Gedanken ab. Aber gut, der soll den Kahn auch fahren und nicht flotte Sprüche machen.

Nach der „Nauti-Stunde“ sind wir bei rund 22 Grad und tollster Sonne über einen Weihnachtsmarkt auf dem Pooldeck gebummelt und haben neben Sonnenanbetern ein paar gebrannte Mandeln, etwas Schmalzgebäck gefuttert und Weihnachtslieder gehört.

Dringend Zeit für ein Getränk in der Lounge. Und natürlich haben wir dort nichts geschnabbelt <hust>.

Am Nachmittag gab eine sehr unterhaltsame Lesung im Klanghaus, da drifteten die Gedanken nicht ab.

Und zack wars Zeit für Kaffee und Kuchen. Stand im Programm, kann man nichts machen.

Von all dem Stress mussten wir uns ein wenig erholen und haben uns ne halbe Stunde in der Kabine ausgeruht, bevor wir zum Hotel-Talk mit dem Generalmanager (links im Bild), dem Hoteldirektor (Mitte) und dem Kreuzfahrtdirektor (rechts) gegangen sind. War spannend und deutlich kurzweiliger als die Runde mit dem Kapitän. Hier hatten Gäste die Möglichkeit Fragen zu stellen und hab das auch gemacht.
Die Frage nach Bezahlung nach deutschem Mindestlohn wurde gut beantwortet:
„Wir zahlen den Leuten je Land ein überdurchschnittliches Gehalt. So bekommen z. B. unsere Leute aus Indonesien rund 3x so viel bezahlt, wie sie in ihrem Land bekämen. Sie lernen Gastro, Englisch und Deutsch und können nach 2–3 Jahren so viel Geld nach Hause bringen, dass sie ein Haus bauen können und in einen deutlich besseren Job einsteigen können.“ Soweit so plausibel. Um weiter hinter die Kulissen schauen zu können, bedarf es sicherlich mehr als solch einen Talk.
Ebenfalls spannend: Sehr viele der ehemaligen philippinischen Besatzungsmitglieder aus der „vor-Corona-Zeit“ möchten super gerne zurückkommen, bekommen aber gerade keine Visa ausgestellt. Indonesien springt gerade ein und stellt Visa aus. Also lernt TUI-Cruises, bzw. Sea Chefs gerade viele Leute aus Indonesien an.

Die Shops hatten noch auf und Madame hat nen Schnapper geschossen: Zwei Oberteile zum Preis von einem. Die Beute haben wir noch auf die Kabine gebracht, bevor wir ins Surf-and-Turf Steakhouse gegangen sind.

Überraschend gutes Tatar.

Das Lamm sollte medium sein, war aber leider eher durch, davon abgesehen wars lecker. Zu bezahlt haben wir rund 50 EUR für zwei Vorspeisen, Hauptgerichte und leckere Pale-Ale. Passt.

Im Theater gabs noch einen Vortrag vom Lektor über Lanzarote. Davon hab ich vielleicht die ersten 10 Minuten mitbekommen und dann drifteten die Gedanken so weit ab, dass ich wohl mit offenem Mund geratzt habe und sich Leute neben uns schon amüsiert haben 🤷

Heute ist White-Night am Pool und wir haben noch zwei Runden übers Pool-Deck gedreht, mittlerweile wars auch ordentlich frisch, dass ich nen Pulli übergezogen habe.

Bitte sehr, hier ist wieder die Auswertung über Stehen, Schritte, Strecke und Treppensteigen.

Morgen wirds mehr, denn da gehen wir wandern.

Service
Qualität
Auswahl
Preis/Leistung
Service
Qualität
Auswahl
Preis/Leistung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert