Rauch fotografieren

Ich habe viele Bilder gesehen auf denen Rauch fotografiert wurde. Da habe ich mir gedacht: Will ich auch machen!

Gesagt getan. Nach ein bisschen Recherche im Internet habe ich auch ein paar passende Tipps gefunden, aber ohne ausprobieren geht es nicht.

Also habe ich ein bisschen Zubehör gekauft: Eine dritte Hand und Streichhölzer. Die dritte Hand ist einfach so eine Halterung die beim Löten verwendet wird. Einen schwarzen Hintergrund und einen Blitz hatte ich schon.

Also alles flugs aufgebaut:

  • Schwarzer Hintergrund aufstellen
  • Vor den Hintergrund die dritte Hand mit eingeklemmten Streichholz aufbauen
  • Den Blitz links von der Halterung des Streichholz platzieren, leicht nach oben gerichtet
  • Den Blitz so abschatten, dass das Licht nicht auf den Hintergrund und nicht direkt in die Kamera fällt
  • Teller mit einer Kerze unter dem Streichholz platzieren
  • Jetzt nur noch die Kamera aufs Stativ schrauben und einstellen. Autofocus ausstellen und manuell auf die Spitze des Streichholz fokussieren. Fernauslöser anbauen nicht vergessen.
    Manuelles Programm aktivieren, automatischer Weissabgleich, 1/160 Sekunde Belichtungszeit und Blende 8 wählen. Damit sollte der Hintergrund schön unscharf werden.
    Den Blitz habe ich manuell eingestellt und einfach ganz viele Testfotos gemacht, bis die Einstellung gestimmt hat.

    Jetzt gehts nur noch ums Timing:
    Den Raum so gut wie möglich abdunkeln, dann die Kerze unter das Streichholz schieben. Wenn die Flamme das Streichholz entzündet auf den Fernauslöser drücken und ein Foto machen.

    Jetzt hilft nur noch probieren, probieren und noch mehr probieren.

    Bitte unbedingt drauf achten, erst das Streichholz wieder auszumachen, bevor das Kunstwerk am Display der Kamera bewundert wird.

    Bei rund 40 Versuchen hatte ich folgende Ausbeute. Ich habe die Bilder nur ein bisschen beschnitten und die Halterung des Streichholz entfernt, an den Farben oder der Schärfe habe ich nicht gedreht.

    20130211-201240.jpg

    20130211-201310.jpg

    20130211-201328.jpg

    4 Gedanken zu „Rauch fotografieren“

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert