Foto im Kopf

Ein paar Leute haben mich gefragt, ob ich das Foto oben selber gemacht habe. Die Antwort ist: NOCH nicht 🙂
Das Foto wurde am Mesa Arch zum Sonnenaufgang aufgenommen und das möchte ich diesen Urlaub auch machen. Um zum Sonnenaufgang da zu sein, heisst das gegen 3.30h aufstehen, da wir vom Hotel dorthin wohl ca. 1.5 – 2 Stunden brauchen werden. Hoffentlich klappt das.
Und das weitere Fotoprojekt ist eine Aufnahme der Milchstrasse. Ich habe noch nicht gefunden, wie die Milchstrasse am Besten fotografiert wird. Also ich meine ohne ein wahnsinnig teures Objektiv.

Über Tipps und Links zu dem Thema freue ich mich sehr.

3 Gedanken zu „Foto im Kopf“

  1. Milchstraße: Kamera mit Weitwinkelobjektiv auf Stativ schrauben, zielen und mehrere Fotos mit Belichtungszeiten zwischen 30 Sekunden und 5 Minuten machen. Bestes Bild behalten.
    Viel Spaß und ich bin gespannt auf das Ergebnis!

    1. Naja…. Soooooo einfach ist das ja alles nicht 😉
      Was für ein Weitwinkel Objektiv? Reichen 18 mm? Mehr hab ich momentan nicht zu bieten.
      Sollte man doch lieber etwas ranzoomen, um die Milchstrasse „Formatfüllend“ darzustellen? Oder das später lieber in Photoshop machen? Und den Automatikmodus der Kamera verwenden? Oder alles manuell? Und wie stell ich das am Besten ein? Blende 11? Schafft der Autofokus das? Oder sollte man lieber manuell fokussieren? Sollte man am Objekt den Stabelizer ausstellen? Und warum?

      1. – 18mm reicht für ein hübsches Bild, würde ich denken. Das hängt aber natürlich sehr davon ab, was für eine Art Foto du schießen möchtest. Tele wird schwer, weil du dann bei langer Belichtung die Erdrotation stärker siehst, die Sterne werden „verzogen“.
        – dein Automatikmodus macht mutmaßlich keine 5 Minuten Belichtungen. Nicht vergessen: Auslösen per Timer, sonst verwackelt evtl. das Foto
        – Blende so groß wie möglich (also kleine Zahl), da viel Licht rein soll
        – Autofokus ist schlecht, da es dem wahrscheinlich zu dunkel ist; lieber manuell auf „unendlich“ stellen
        – Stabilizer ausstellen, wenn möglich, da sonst die Kamera auf dem Stativ rappelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert