Canyonlands Island in the sky und False Kiva

Wecker? Ja, 6.00h
Frühstück? Klar, wieder das gar nicht so schlechte Plastik Frühstück
Wandern? Klar doch. In Canyonlands Island in the sky district
Wohin? Mal wieder False Kiva

Nachdem wir letztes Jahr beim zweiten Versuch die False Kiva gefunden hatten, wollten wir da heute noch mal hin.
Link
Wir waren gegen 10.30h am Parkplatz und haben auch gleich beim ersten Versuch den richtigen Trampelpfad zur Kiva gefunden. Nach ein paar hundert Metern waren wir ziemlich überrascht. Die ganzen Steinmännchen (Cairns), die den Weg weisen, gab es doch letztes Jahr noch nicht, oder? Jetzt gibt es in kurzen Abständen Cairns, so dass man den Weg nicht mehr suchen musste, sondern einfach den Wegweisern nach laufen konnte.
Einerseits klasse, denn wir haben bis zur Kiva nur 50 Minuten gebraucht. Andererseit doof, denn jetzt muss man nur noch den Zugang finden und dann kann da „jeder“ hin. Grundsätzlich ist es ja ok, wenn der Ort besucht wird aber es gibt leider immer Vollpfosten die ihren Frust an solchen Orten auslassen und die Orte verwüsten oder Felszeichnungen anfassen.
Der mittlerweile vorgegebene Weg zur Kiva ist definitiv besser, als der Weg den wir letztes Jahr genommen hatten, denn wir sind ganz knapp an hohen Klippen längs gelaufen. Der offizielle Weg ist 5 Meter weiter weg vom Abgrund und dadurch deutlich sicherer.
In der Kiva haben wir eine schöne Pause gemacht und ich habe mit Stativ und dem neuen Ultra-Weit-Winkel-Objektiv ein paar (hoffentlich!!) gute Fotos gemacht. Mit einem iPhone fotografiert sieht die Kiva so aus:
20130425-205959.jpg

Durch dieses Geröll windet sich der Weg immer wieder auf und ab.

20130425-221216.jpg20130425-221233.jpg

Die Wanderung zur Kiva mit einem langem Fotostopp und dem Rückweg hat „nur“ rund 3 Stunden gedauert. Nach der Wanderung haben wir eine Picknick Area angesteuert und dort eine Banane und einen Mini-Muffin gegessen. Das tat gut!

Da wir noch nicht ganz ausgepowert waren, wollten wir noch ein paar Graneries (alte Kornspeicher der Ureinwohner angucken). Die sind meist unterhalb von Felskuppen gebaut, damit sie vor Wind und Wetter geschützt sind.
Es gibt einen tollen Wanderweg beim Aztec Butte, wo ein paar dieser Graneries zu sehen sein sollen. Ein kurzer Weg und langer, der etwas steiler einen Berg hochgeht. Der Rundweg hat rund 3 km länge. Läuft 🙂
Wir haben gleich den langen Weg angesteuert und uns ganz schön umgeguckt. Es geht an ganz vielen Stellen so steil den glatten Fels nach oben, dass wir das nur auf allen Vieren geschaftt haben. Soweit war noch alles gut. Nach ein paar Klettereinlagen ging es immer weiter nach oben und dabei langsam rechts um den Berg rum.
20130425-222345.jpg
Als wir fast ganz oben gewesen sind, haben wir gestreikt, denn wenn wir jetzt abgerutscht wären, wären wir über eine Kante in den Abgrund gerutscht. An den anderen Stellen wäre es nur ein paar Meter runter bis zum nächsten Baum gegangen. Hier war kein schützender Baum mehr, sondern nur noch ein Abgrund. Also haben wir die Vernunft siegen lassen nach über 3/4 des Weges lieber abgebrochen 🙁
Wir sind dann die ganzen steilen Stellen auf dem Hintern wieder runtergerutscht. Die Wanderhosen haben haben das zum Glück gut mitgemacht 🙂

Wir sind nach diesem kleinem Rückschlag auf den kleinen Berg und haben uns halt diese Lagerstätten angeguckt.
20130425-222554.jpg
Danach sind wir wieder zurück nach Moab gefahren und haben ein bisschen eingekauft. Unser Wasser geht zu Ende und im nächsten Hotel soll es kein Frühstück geben, daher haben wir noch Croissants gekauft. Laut TripAdvisor soll es gegenüber von unserem nächsten Hotel ein kleines Café geben. Falls das zu hat, haben wir was kleines für ein Frühstück dabei.

Ein letztes Mal gab es Essen bei Zax, der Kellner hat sich schon gefreut uns wieder zu sehen.
Nach dem Essen haben waren wir noch ein bisschen durch Moab bummeln.
Das Städtchen hat was. Hier treffen sich die Outdoor Freaks der Welt, um „Urlaub“ zu machen. Wer hier kein Mountain Bike, Offroad Auto, Rafting Boot oder versiffte Wanderklamotten dabei hat, gehört nicht dazu. Die ganze Gegend ist ein riesen, unendlich grosser Spielplatz. Wir kommen wieder 🙂
Autos, die hier auffallen sind solche:

20130425-223459.jpg

Autos, die hier nicht auffallen sind solche:

20130425-223536.jpg

Morgen verlassen wir Moab und machen uns auf den Weg nach Bluff. Vorher gucken wir uns noch den Mule Canyon an und machen vielleicht noch eine Rundtour durch den National Park „National Bridges“. Mal sehen, was wir schaffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert