Ausflug nach Marrakesch

Heute hatten wir einen langen Ausflug vor uns, daher klingelte der Wecker um 06:00h und wir konnten noch die Hafeneinfahrt in einen wunderschönen Industriehafen von Agadir mitverfolgen. Nun ja. Der Sonnenaufgang war echt schick.

Frühstück gabs mal wieder im Buffet-Restaurant, danach haben wir noch unser Zeug aus der Kabine geholt und sich los zur Pier. Wir hatten einen Ausflug nach Marrakesch gebucht, 3.5 Stunden Fahrzeit pro Strecke. Ne Heli-Tour gabs einfach nicht. Skandal!

Unser Guide Murat war klasse. Hat Deutsch am Goethe-Institut gelernt, war noch nie in Deutschland und hat fließend Deutsch gesprochen.

Auf dem Weg haben wir Ziegen ein einem Baum gesehen. In einer anderen Region machen die das wohl aus eigenen Stücken, da dort Früchte wachsen, die sie lecker finden. Hier hat ein Hirte sie irgendwie auf den Baum verfrachtet und kassiert von Touris Geld für ein Foto.

Nach rund 2 Stunden haben wir einen Stopp an einer Tanke gemacht und alle konnten „um die Ecke“ gehen.

In Marrakesch angekommen, haben wir zuerst im Garten von Yves Saint Laurent „Jardin Majorelle“ angehalten. Ja, kann man machen, muss man aber nicht. Scheint aber ein absoluter Instagram-Hotspot zu sein. Die Leute haben Fotos gemacht, bis das Smartphone qualmte. Ein paar haben nen Fotografen (aka Freund oder Mann) dabei gehabt, der dann die Verantwortung hatte tolle Fotos für Instagram zu machen. Mich hats genervt, ich hätte da keine 45 Min bleiben müssen.

Es gab einen Stopp an einer Moschee, leider darf man die nicht besichtigen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, warum. 10 Mio. Menschen pro Tag stören doch niemand beim Gebet.

Um zu unserm Mittagessen zu gelangen, sind wir ein paar Minuten durch die Medina (Altstadt) gelaufen.

Restaurant und Essen war lecker. Sehr lecker sogar!

 

Zwischendurch gab es mehrere Bauchtänzerinnen und Livemusik. Hätte ich drauf verzichten können.

Vollgefuttert ging es im Anschluss durch den Souk. Zum Glück hatten wir mittlerweile zwei Guides dabei, ein lokaler Guide unterstütze Murat, damit niemand im Gewimmel verloren geht.

Uns hat der Souk gefallen, ganz anders als in Dubai. Hier wird man nicht angequatscht und bedrängt und die ganz kitschige Chinaware, hat auch die Mehrzahl der angebotenen Waren ausgemacht.

Bevor wir uns gegen 17:30h wieder auf den Rückweg gemacht haben, gabs noch einen Minztee. Der war genau, wie das Mittagessen im Preis unserer Tour enthalten.

So richtig Lust auf die lange Busfahrt hatte ich nicht, Jammern hilft ja bekannterweise leider gar nicht.

Es war ein langer aber trotzdem toller Ausflug, wir waren gegen 21:30h zurück am Schiff, welches um 22:00h abgelegt hat. Unseretwegen hat das Buffet-Restaurant seine Öffnungszeiten verlängert, wir haben allerdings auf eine weitere Mahlzeit verzichtet und sind auf die Kabine. So haben wir heute die Ausfahrt mitbekommen und sind müde in die Heia gegangen.

Schritte, Stricke, Stehen und Treppen von heute gefällig? Bitte sehr.

Service
Qualität
Auswahl
Preis/Leistung
Service
Qualität
Auswahl
Preis/Leistung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert